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Vortragsredner und Keynote-Speaker

Vortragsredner, kurz Redner, Speaker, Keynote-Speaker oder Motivational-Speaker kommt in der modernen Wirtschaftswelt eine ganz besondere Bedeutung zu.

Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz kommt kaum noch eine Veranstaltung ohne einen, oder auch mehrere Vortragsredner aus.

Sei es eine Mitarbeiter- oder Führungskräftetagung, ein Kundenevent, ein Kick-Off, ein Fachkongress, ein Tag der offenen Tür, eine Jubiläumsfeier, eine Hausmesse, die Vorstellung neuer Produkte oder die Jahrestagung eines Verbandes oder einer Vereinigung, nahezu jeder Event, jede Tagung und jede Veranstaltung, wird heutzutage durch externe gute Vortragsredner aufgewertet.

Woran erkennt man einen guten Redner?

Grundsätzlich gibt es zwei Wege um Vortragsredner zu werden oder gar zu sein.

Da gibt es zum einen die Menschen, die sich selbst, oft frei von jeglichem Fachwissen, als zum Reden berufene Person fühlen, als Redner firmieren und durchaus unterhaltsame und „beredte“ Vorträge halten.

In der Regel hält der einstudierte Rahmen die Inhalte für die Dauer der Vorträge zusammen und dann kommt ja eh schon die nächste Pause in der sich der Referent zum nächsten „Gig“ verabschiedet.

Hier reden also Menschen um des Redens willen, losgelöst und nahezu frei von Inhalten und persönlichen Erfahrungswerten über hippe und angesagte Themen.

Der andere Weg bringt die echten Experten ans Rednerpult.

Diese Menschen erzählen, was sie seit Jahren beschäftigt. Es ist ihr Thema, ihre Leidenschaft, häufig auch Besessenheit, die sie in ihrem Fachbereich besser macht, als die meisten Anderen.

Dabei machen diese Experten keinesfalls seit Jahren das immer Gleiche.

Eher ist es die gleiche Überschrift, das gleiche Thema, das sie über die Jahre beschäftigt, mit allen Änderungen und Veränderungen.

Kurz gesagt, redet die Gruppe eins der Redner über etwas, während die Gruppe zwei wirklich etwas zu sagen hat.

Relevanz für Thema und Zuhörer

Für die Zuhörer macht das einen wesentlichen Unterschied. Sie spüren die Relevanz des Themas für ihr Leben und gleichzeitig die Dominanz des Redners und leiten daraus ihren eigenen hohen Erkenntnisgewinn ab.

Deshalb macht es auch keinen Sinn, Vortragsredner mit geringer oder mittlerer Dominanz einzuladen, wobei Dominanz hier den Abstand des Redners vom nächsten echten Experten des Themengebiets beschreibt.

Grundsätzlich gilt: Je besser ihre Teilnehmer und Mitarbeiter in ihrem Fach sind, desto besser muss der Experte sein.

Für erfolgreiche Vertriebler und Verkäufer brauchen Sie für einen Vortrag zum Thema Verhandlung schon echte Erfolgsverhandler mit einem möglichst breiten Spektrum an persönlicher Erfahrung.

Mehrwert eines Redners – Erkenntnisgewinn

Gute Redner sind durch einen hohen Erkenntnisgewinn bei den Zuhörern ihr Geld immer wert.

Gute Redner bringen in ihren Vorträgen immer die wichtigsten Botschaften, die den Zuhörern oft noch Jahre im Kopf bleiben und eine nachhaltige Veränderung bewirken.

Gute Redner haben eine schnelle, meist sofortige Amortisation und einen hohen positiven Pro-Kopf-Mehr-Wert.

Kurz gesagt bedeutet das für Sie als Auftraggeber:

Das Geld für den Vortragsredner bekommen Sie durch geringere Kosten und / oder höhere Erträge ganz schnell und um ein Vielfaches wieder zurück.

Das lässt sich natürlich umso leichter messen und nachvollziehen, je näher das Vortragsthema „am Geld ist“.

Nah am Geld sind alle Vorträge zum Thema Verhandlung, Verkauf und Preise, ideal vor Verkäufern und Mitarbeitern aus Vertrieb und Key-Account.

Bei guten Referenten oder Keynote-Speakern zum Thema Verkauf, Verhandlung und Vertrieb sind die Teilnehmer sogar in der Lage, schon in einem, dem nächsten Telefonat nach dem Vortrag die Investition in den Referenten mehrfach wieder hereinzuholen.

Geld nur bei Erfolg – Honorar für Keynote-Speaker

Ein wichtiges Kriterium für Ihren Speaker ist also, ob er und sein Thema zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und den Zuhörern passt, also ob er „Ihre Sprache spricht“.

Das können Sie leicht über seine Medien herausfinden, also seine Fachartikel und seine Bücher.

Ein guter Vortragsredner stellt Ihnen natürlich ein reiche Auswahl seiner Publikationen zur Verfügung – kostenlos und unverbindlich.

Keynote-Speaker sind auch erlebbar, sei es auf Videos oder noch besser auf offenen Veranstaltungen.

Fragen Sie, ob und wann Sie den Speaker einmal live erleben können um sich selbst ein Bild von ihm zu verschaffen.

Gute Vortragsredner lassen sich auch bewerten, zum Beispiel auf www.provenexpert.com

Hier sehen Sie, wie andere Zuhörer und vor allem auch Auftraggeber den Redner bewertet haben, was ihnen gut und was weniger gut gefallen hat und vor allem, welchen Nutzen und Ertrag der Vortrag für die Zuhörer und das Unternehmen gebracht hat.

Für den Fall dass Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dass Sie einen erfolgreichen und überzeugenden Vortragsreferenten gefunden haben, der Ihnen und Ihrem Unternehmen einen echten Mehrwert bringt, vereinbaren Sie doch einfach ein rein erfolgsabhängiges Honorar.

Geld für den Redner gibt es dann nur bei Erfolg für Ihr Unternehmen.